Die Kutschen

Die Kutschen

Die Fahrten mit der Postkutsche und den Planwagen findet mit tatkräftiger Unterstützung der „Kaltblut- und Kutschenfreunde Tecklenburg e.V.“ statt.
Die "Kaiserliche Postkutsche"

Omnibus-Postwagen der Gattung „O.4“
der Kaiserlichen Reichspost
Baujahr 1894
4 Sitzplätze
, bequeme Plüschpolster
Historische Lademöglichkeiten für Brief- und Paketpost
Hersteller: Wagenfabrikant Boecker, Münster

Etwa um 1910 erfolgte ein Umbau zu einem Paketlieferwagen. Bis zum 31. Juli 1954 wurde er in der Stadt Lage (Lippe) für werktägliche Auslieferungsfahrten eingesetzt.
Nach seiner Außendienststellung erfolgte die Aufbewahrung in einer Kraftwagenhalle der Deutschen Bundespost in Münster.
Mehr zu diesem Wagen, seiner Geschichte und Restaurierung in der Rubrik „Historie“

Diese Postkutsche bietet Platz für 4 Personen.

Die "Schweizer Postkutsche"

Pavillon-Postwagen der Schweizer Post

Baujahr um 1910

8 Sitzplätze, Holzlattensitze mit Sitzkissen

Historische Lademöglichkeiten für Brief- und Paketpost


Mitte Juni 2022 konnten wir diesen Postwagen von einer aufgegebenen Fuhrhalterei in der Nähe von Rothenburg ob der Tauber erwerben.


Der Wagen wurde gründlich aufgearbeitet und steht ab der Saison 2023 für Gästefahrten zur Verfügung.

Diese Postkutsche bietet Platz für 8 Personen.


Mit dieser Kutsche können wir eine Bauart einsetzen, die hier als "Berlinen-Type" von ca. 1800 bis 1880 auch im Tecklenburger und Münsterland weit verbreitet war und die große Zeit der Postkutsche während des Biedermeiers verkörpert.


Die Aufarbeitung dieses historischen Fahrzeuges wurde von der Bezirksregierung Münster im Rahmen des Förderprogramms "Heimat-Scheck" mit 2.000 Euro unterstützt. Vielen Dank !


Info zu beiden Postkutschen zum Herunterladen
Der „kleine Planwagen“
7 Sitzplätze

Ursprünglich ist dieser Planwagen ein „Münsterländer Federwagen“, der wahrscheinlich in den 1920er-Jahren gebaut wurde.
Er gehörte einst zum Hof Thormann in der Nähe von Telgte und diente dort bis in die 1950er-Jahre als universeller Transportwagen für Abholungs- oder Lieferfahrten in die umliegenden Orte.
Im Jahre 2002 kam dieser historische Wagen in meinen Kutschenbestand, wurde aufwendig restauriert und einsatzbereit wiederhergestellt. Für die Publikumsfahrten erhielt er im Jahre 2011 ein neues Verdeck aus Segeltuch, damit die Fahrgäste vor möglichen Witterungsunbilden geschützt sind.

Der kleine Planwagen verfügt über 7 Sitzplätze.
Leider besitzt er aus Platzgründen keinen Tisch zwischen Sitzbänken.
 Der „große Planwagen“
16 Sitzplätze


Dieser „klassische“ Planwagen ist in den 1980er Jahren angefertigt worden und war viele Jahre im Sauerland im Einsatz. Die bequemen Polster-Sitze im Fahrgastraum stammen ursprünglich aus Doppelstock-Omnibussen der Berliner-BVG der 1950er-60er-Jahre.
Im Januar 2016 haben wir den Wagen erworben und ihn grundlegend überholt, in großen Teilbereichen neu aufgebaut.

Neben einem technischen „Update“ in Sachen Fahrzeugtechnik (Bremsanlage, Beleuchtung, Pferdeanspannung usw.), gehören neue Dinge wie ein Durchgang vorne zu den Kutschersitzen, ein Tisch der teil- oder ganz herausnehmbar ist zu den wichtigsten Verbesserungen an diesem Wagen.
Mit seiner Sitzplatzkapazität für bis zu 16 Gästen haben wir einen Wagen in unserem Bestand der es ermöglicht, größeren Gruppen das Vergnügen einer Kutschfahrt zu bieten.

Bei den Fahrten mit Gästen sind die Seitenteile der Plane nach oben aufgerollt, so dass ein ungehinderter Blick in die Landschaft möglich ist.
Die weiteren Kutschen werden nur für private Fahrten genutzt, können von Ihnen aber in unserer Kutschen-Remise gerne besichtigt werden.

Die "Tonne" (Tonneau, Governess-Cart)

Seit Mitte Juli 2009 ist diese einachsige Kutsche in meinem Fahrzeugbsteand.
In Großbritannien waren diese Wagen als "Governess-Cart" bekannt und geschätzt.  In Frankreich als "Tonneau" bezeichnet, entstand im Deutschen daraus der Begriff "Tonne". 
Es ist ein ländlicher Wagen, die hier im Münsterland einstmals neben den weit verbreiteten Gig sehr beliebt waren.
Der Wagen ist um 1925 von der Firma "Hubert Scheeren" in Düren gebaut worden und besitzt ein klappbares Segeltuchdach.

Mit der "Tonneau" und dem treuen Pferd "Laif", haben wir im Juli 2019 in dem historischen Spielfilm "Haus Kummerfeldt" mitgewirkt.

 Der Milchkannenwagen, Baujahr um 1910


Im Jahre 2001 habe ich diesen Wagen erworben und aus einem völlig desolaten Zustand heraus wieder einsatzbereit restauriert. Ursprünglich besaß der Wagen ein Fahrwerk mit Holzspeichenräder, die aber in den 1950er Jahren gegen Räder mit Autoreifen ausgetauscht wurden. Im Jahre 2006 erfolgte ein Rückbau auf ein historisches Fahrgestell.

Einstmals wurde ein solcher Wagen für Lieferfahrten in die Stadt und dem Transport der Milchkannen zwischen dem Gutshof Haus Hülshoff und den Weiden mit Milchvieh benutzt.

Der Milchkannenwagen, Baujahr um 1910
ist der erste von mir im Jahre 2001 restaurierte Wagen.
 Historischer Pferde-Schlitten

Er ist ein ländlicher Schlitten süddeutscher Herkunft, der viele Jahre zuvor als Dekoration in den Ladenräumen eines Geschäftes gedient hat.

Nach seiner Restaurierung im Jahre 2015 ist er für winterliche Fahrten einsatzbereit.

Historischer Pferde-Schlitten


Im Februar 2021 gab es hier viel Schnee, was endlich einige Fahrten mit dem historischen Schlitten möglich machte.

Share by: